Orthopädie

Die Orthopädie ist das Fachgebiet der Medizin, welches die Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats behandelt, also die Krankheiten der Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln und Sehnen.

Im Besonderen kümmern wir uns z. B.:

um Gelenkschmerzen:
Schulterschmerz, Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFSS)

Gelenkverschleiß:
Arthrose in Knie, Schulter, Ellbogen, Daumensattelgelenk

Versteifungen:
Verklebungen oder Verhärtungen der Gelenkkapsel, zum Beispiel Schultersteife (Frozen Shoulder), Arthrofibrose des Kniegelenkes

Fußfehlstellungen:
zum Beispiel Hallux valgus, Hallux rigidus oder Knick-Senk-Spreizfuß

• Operation der Körperoberfläche z.B. an Haut- und Unterhaut, Nagelgewebe
  • Leistenhernien- Operation, Sinus pilonidalis
  • Therapie von Infektionen z.B. Atherome, Schleimbeutel, Schweißdrüsen

ambulantes Operieren

in Lokal-, Leitungsanästhesie oder Vollnarkose

Anästhesieteam (Riedel u. Partner - Ärzte für Anästhesiologie und Rettungsmedizin)

• Arthroskopische Gelenkchirurgie, Erhalt von Knorpel- und Meniskusgewebe (Nano- und Mikrofrakturierung, Meniskusnähte). Mehr Informationen: Informationsportal für Patienten
  • Handchirurgische Eingriffe (z. B. Schnellender Finger, Karpaltunnelsyndrom, Ganglion Entfernung, Dupuytren)
  • Metallentfernungen
  • Chirurgische Eingriffe an Haut und Unterhaut sowie Nagelgewebe,
  • Leisten- und Nabelhernien-Operation, Sinus pilonidalis (Steißbeinfistel), Analvenenthrombose

Arbeits-, Wege- u. Schulunfälle (Durchgangsarzt)

Wussten Sie, dass die Gesetzliche Unfallversicherung erstmals im Rahmen der Bismarck'schen Sozialgesetzgebung durch das Unfallversicherungsgesetz aus dem Jahr 1884 eingeführt wurde?

Heute werden durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung speziell ausgebildete Ärzte für die Versorgung von Personen, die sich bei einem Arbeits-, Schul- oder Wegeunfall verletzt haben, zugelassen.

Im Falle eines solchen Unfallgeschehens können sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Unfallchirurgie, Sporttraumatologie

Die Traumatologie oder Unfallchirurgie beschäftigt sich ganz allgemein mit Verletzungen und deren Folgen. Da diese sehr oft ebenfalls den Bewegungsapparat betreffen, gibt es viele Überschneidungen zwischen den Fachgebieten der Orthopädie und Unfallchirurgie. Aus diesem Grund werden künftige Fachärzte in Deutschland nicht mehr Orthopäde oder Unfallchirurg, sondern Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie genannt.

Im Besonderen kümmern wir uns z.B.:

• um die Nachbehandlung von Operationen,
  • die Versorgung von akuten Verletzungen
  • die nicht operative Behandlung von Verletzungen
  • oder eine Gipsbehandlung

Kindertraumatologie

Kinder- und Jugendlichentraumatologie ist nicht einfach die Behandlung kleiner Erwachsener, die eine Unfallverletzung erlitten haben. Vielmehr ist für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen ein Wissen über besondere Wachstumsreaktionen des Skeletts nötig. In den Jahren unseres Berufslebens haben wir umfassende Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von Kinderbrüchen erworben.

Zusatzleistungen

• Knorpeltherapie mit Hyaluronsäure
  • Stosswellentherapie (ESWT)

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Einstellungen gespeichert